Oft bieten selbst enge, verwinkelte Räume und ungenutzte Nischen ausreichend Platz für eine maßgeschneiderte Wellnessoase. So war es auch bei diesem Penthouse mitten in Wien, in dem ein ehemaliger Wintergarten mit Terrassenzugang zu einer Sauna ausgebaut wurde. Ein abnehmbarer Sichtschutz aus Holzlamellen sorgt dabei für Privatsphäre, ohne den herrlichen Ausblick auf die Stadt einzuschränken.
Im Zuge der Sanierung und Neugestaltung ihrer Maisonettewohnung wollten die Besitzer den ehemaligen Wintergarten im Dachgeschoss in einen Saunabereich verwandeln, der sich harmonisch einfügt. Durch den Einsatz von Naturmaterialien, einer Palette aus erdigen Farbtönen in Kombination mit handwerklich anspruchsvollen Details, klaren Linien und Tageslicht sollte ein stilvolles Hideaway entstehen, das ein beruhigendes Ambiente mit natürlicher Leichtigkeit und unaufgeregter Eleganz erzeugt.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo
Der vorhandene Raum schränkte die Möglichkeiten jedoch stark ein. Der verwinkelte Grundriss und die stufig versetzten Übergänge und Kanten erforderten individuelle Lösungen und planerisches Fingerspitzengefühl – ein ideales Projekt für die Experten von Deisl Sauna & Wellness, die maßgeschneiderte Wellnessanlagen planen und fertigen. „Ich persönlich mag Objekte, die in sich harmonisch gestaltet sind und bei denen sich ein stimmiges Gesamtkonzept durch die gesamte Immobilie zieht. In guter Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Baukooperative ist uns das auch bei diesem Wellnessbereich gelungen“, so Saunaplaner Martin Lackner über die spannende Aufgabe.
Die Sauna wurde auf Wunsch des Bauherrn bewusst offen angelegt, sodass beim Saunieren die Aussicht auf den alten Flakturm und die Dächer der Stadt genossen werden kann. Dabei verhindert ein Sichtschutz aus Holzlamellen unerwünschte Einblicke und spendet gleichzeitig etwas Schatten. Sauna, Tür und Waschbereich wurden außen mit naturbelassenem, gesägtem Eichenholz verkleidet. Im Inneren besteht die Kabine komplett aus hellem Espenholz, das der Sauna ihren modernen Look und eine behagliche Atmosphäre verleiht. Die breite Paneele und die raumhohe Tür unterstreichen den homogenen Charakter und lenken den Fokus auf das Wesentliche: die Entspannung und den Ausblick auf die Stadt.
Komplettiert wird das elegante Wellnessensemble durch den bodenebenen Duschbereich und einen integrierten Waschtisch. Der von weißer Keramik ummantelte Saunaofen von Tulikivi greift dessen Design auf und setzt es in der Sauna stimmig fort. So entstand ein Duo aus zwei zylindrischen Elementen, die aus der übrigen Architektur hervorstechen und die beiden Grundzustände des Saunierens, also Aufwärmen und Abkühlen, formal verbinden.
PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Baukooperative, Michael Karasek
Saunabau: Deisl Sauna & Wellness
HERSTELLER
Saunaofen: Tulikivi
Saunasteuerung: EOS Sauna
Lichtgestaltung: Deisl Sauna & Wellness
Möbel: Prödel
Boden: Neunzig Grad