Wenn der Aufguss auf dem Saunaofen zischt und der Blick beim wohligen Schwitzen nach draußen schweift, bekommt der Garten eine neue Dimension: Er wird zu einem Rückzugsort, der zu jeder Jahreszeit individuelle Wellness- und Naturerlebnisse schenkt. Saunieren mit Aussicht in den eigenen Garten wünschten sich auch die Auftraggeber dieser mit einem gemütlichen Vorraum ausgestatteten Sauna im Rhein-Pfalz-Kreis.
Über ein befreundetes Paar sowie durch Arbeitskollegen, die allesamt Kunden von Sauna-Bau Jockers sind, waren die Auftraggeber auf das Haßlocher Unternehmen aufmerksam geworden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war nicht nur die Bekanntheit von Jockers als regionaler Marktführer, sondern vor allem der hohe Qualitätsanspruch des Familienbetriebs, gepaart mit einem Mix aus traditioneller Handwerkskunst, lokaler Produktion und innovativem Design.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo
Dabei ist jede handgefertigte Sauna etwas Einzigartiges. „Selbst wenn gewisse Wünsche und Vorstellungen schon vorhanden sind, lassen sich die Kunden im persönlichen Gespräch oder beim Rundgang durch Ausstellung und Produktion nochmals inspirieren“, weiß Jockers-Geschäftsführer Tobias Biersch. So war es auch in diesem Fall. Anhand von bereits realisierten Beispielen und Ausstellungsstücken haben sich die Kunden eine komplett individuelle Außensauna zusammengestellt. „Aufgrund der vielfältigen freien Gestaltungsmöglichkeiten war es ein spannendes Projekt, bei dem von der Bankfuge der Saunaliege bis zu kleinen optischen Details im Vorraum alles an die Kundenwünsche angepasst wurde“, so Biersch.
Dazu gehört auch das mit einer luxuriösen Matratze versehene Daybed. Hier lässt es sich nach dem Saunagang herrlich relaxen, während die integrierten Schubkästen als praktischer Stauraum dienen. Ein separater Heizkörper sorgt auch außerhalb der Schwitzkabine für wohlige Temperaturen, die den Aufenthalt zu jeder Jahreszeit angenehm und entspannend machen.
Gerade Korpuslinien in Verbindung mit klassischen Verkleidungselementen im Innern bestimmen den Charakter des Saunahauses, dessen Panoramafenster aus ESG-Glas einen schönen Blick ins Grüne ermöglichen. Für die Außenverkleidung wählten die Kunden das typische Lärchen-Rhombusleisten-Profil. Durch die natürliche Optik sowie seine Langlebigkeit und Wetterbeständigkeit eignet sich Lärchenholz, das hier übrigens auch für den Holzboden verwendet wurde, ideal für den Außenbereich. Decken und Wände des gesamten Saunahauses inklusive Vorraum wurden hingegen aus gehackter und gebürsteter Fichte gefertigt. Die horizontal angebrachte Verkleidung und die Rückenlehnenbeleuchtung verleihen dem rustikalen Breitprofilholz einen modernen Touch.
PROJEKTBETEILIGTE
Saunabau: Saunabau Jockers
HERSTELLER
Saunaofen: Ewald Lang
Saunasteuerung: EOS Sauna
Beleuchtung: Licht 2000
